segelschiffmuseum-in-hamburg.de

Zur Person

Der Hamburger Fotograf und Kaufmann Karl Heinz Steckel, Jahrgang 46, ist ein passionierter Sammler für nautische und maritime Objekte.
Er bekam sein erstes Segelschiff-Diorama mit 16 Jahren . Bei den Aufräumungsarbeiten , nach der Sturmflut von 1962 , rettete er es vor der völligen Zerstörung. Seitdem ist er von der Seefahrt und deren Geschichte gefangen. Seine vielen, teilweise langjährigen Auslandsaufenthalte u.a. in Australien, Japan und Amerika kamen seiner Sammlung sehr zugute. Durch seine zweite große Leidenschaft, der Segelei , werden ihm von seinen Segelfreunden in der ganzen Welt viele maritime Raritäten zugetragen. Er ist für jedes Diorama, für jedes Dokument aus der Segelschiffzeit, wie Seefahrtsbücher, Tagebücher, Briefe, Postkarten und Fotos, die ihm bei der wissenschaftlichen Aufarbeitung dieses Themas helfen, dankbar.